Cocktailkurse – Cocktails mixen wie die Profis


Mit Cocktailkursen den Abend versüßen

Cocktailkurse werden je nach Anbieter des Kurses, in den vier Wänden des Schülers veranstaltet, oder natürlich in einer Bar, was auch die häufigste Variante ist. Aber auch die ersten Online Cocktailkurse werden abgehalten, so dass weder der Lehrer die Bar, noch die Schüler das Haus verlassen müssen.

Bei diesen Cocktailkursen lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit den Utensilien eines Cocktailshaker Sets, denn auch dieser sollte gelernt sein. So sieht die Handhabung eines Shakers in den Händen eines Profis einfach aus, allerdings muss auch diese gelernt und trainiert werden, um keinen Fehler zu machen. Weiterhin sollte auch das Abseihen beherrscht werden, damit der Gast keinen ungewollten Eiswürfel und auch kein Fruchtfleisch in seinem Cocktail vorfindet. Der Barlöffel ist ein unscheinbares, aber sehr effektives Werkzeug, denn mit ihm dann man einen Cocktail bauen, sprich, es werden mehrere Getränke horizontal übereinander geschichtet. Dies sieht nicht nur beeindruckend aus, sondern verleiht dem Cocktail einen sehr eigenen, interessanten Geschmack. Diese Technik wird gerne bei Shootern verwendet, bedarf allerdings viel Übung und Training, die Grundlagen kann man in Cocktailkursen lernen.

Warum macht man aber Cocktailkurse?

Cocktailkurse sind sehr wichtig, wenn man viel über Cocktails und deren Zusammensetzung lernen will. Ein Cocktail soll natürlich in erster Linie schmecken, allerdings soll er natürlich auch durch eine bunte Optik die Gäste beeindrucken. Ein fruchtiger und erfrischender Cocktail kann zudem ein gewisses Urlaubsgefühl bei den Gästen erzeugen. Dazu muss aber wissen wie man die bekannten und teils klassischen Cocktails mischt. Dazu wird in Cocktailkursen genau gezeigt wie sie sich zusammensetzen, denn die richtige Menge, bzw. Dosierung ist das wichtigste für einen gelungenen Cocktail.

Aber auch für das Auge soll einiges geboten werden, daher gibt es bei Cocktailkursen auch immer eine Einweisung zur Verwendung der richtigen Gläser. Außerdem wird gezeigt wie man den Cocktails nicht nur einen guten Geschmack, sondern auch eine schöne Optik verleiht und eine ansprechende Deko des Glases kreiert.

In welchen Region wird ein Cocktailkurs angeboten

In folgenden Bundesländern werden Cocktailkurse angeboten. Bitte treffen Sie eine Auswahl und finden den perfekten Cocktailkurs in Ihrer Region.

Hier gelangen Sie zu allen Cocktailkursen
zu allen Cocktailkursen
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: 3.8/5 (10 votes cast)
VN:F [1.9.14_1148]
Rating: +3 (from 11 votes)
Cocktailkurse - Cocktails mixen wie die Profis, 3.8 out of 5 based on 10 ratings